Gorch Fock Haus

Gorch-Fock-Haus-11.9.2011-014in Hamburg-Finkenwerder ist das denkmalgeschützte Elternhaus der Dichterbrüder Johann (Gorch Fock), Jacob und Rudolf Kinau.

Das Gorch-Fock-Haus wird von der Heimatvereinigung Finkenwerder ehrenamtlich als Heimatmuseum verwaltet und gepflegt.

Die jüngste Schwester der Dichterbrüder hat ihr Elternhaus testamentarisch der Heimatvereinigung Finkenwerder vermacht, mit der Bitte, es als „Gorch-Fock-Haus“ der Nachwelt zu erhalten.

Öffnungszeiten jeden 1. Donnerstag im Monat 14.00-18.00 Uhr, Gruppen nach Vereinbarung. Das Elternhaus des Schriftstellers Gorch Fock (1880-1916) zeigt Bilder, Fotografien und Bücher. Führungen mit Vortrag über die Geschichte von Finkenwerder bei Werner Marquart.

Wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten, die durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt werden, finden bis auf weiteres leider keine Führungen oder Besichtigungen statt.

Bus: 150 ab Bahnhof Altona; Ansprechpartner: Jutta Haag Tel. 040 / 742 742 0

In der gemütlichen Atmosphäre des Gorch-Fock-Hauses können auch Eheschließungen vorgenommen werden. Wer sich dort also trauen lassen möchte, müsste sich rechtzeitig mit dem Bezirksamt Hamburg-Mitte für das Aufgebot in Verbindung setzen. Nähere  Auskünfte hierüber erteilen Karin und Werner Marquart (Tel. 040/742 65 01) sowie Jutta Haag.

Hochzeitstermine können z. Zt. ebenfalls wegen der Grundsanierung des Gorch Fock-Hauses nicht vergeben werden.